LED Lampen Blog

Projektbeschrieb - Time out Pub Abdelboden by Gschwend AG Gastro-Bau

Projektbeschrieb, Time out Pub Adelboden by Gschwend AG Gastro-Bau
Image 1
Image 2
Image 3

Der bekannte Time out Pub in Adelboden ist ein beliebter Treffpunkt für Einwohner und Gäste aus allen Altersgruppen zugleich. Er lädt schon nachmittags zum Kaffee, zum gemütlichen Après-Ski, Abendessen oder zu einem Apéro davor ein. Im 2021 wurde der Komplettumbau, begleitet von der Gschwend AG Gastro-Bau in Thun, abgeschlossen. Die Gschwend AG Gastro-Bau ist ein Spezialist für die Umsetzung von Ideen und Plänen rund um die Hotellerie, Gastronomie und Ladenbau und setzte das Hauptziel der Eigentümer, den neu gestalteten Pub im "English Industrial Style" erblühen zu lassen, erfolgreich um. Mit unseren LED Beleuchtungslösungen durften wir dazu beitragen, das neue Event-Lokal gebührend in Szene zu setzen. Die ästhetischen Wünsche und Anforderungen die das Mobiliar stellten, sind ein Musterbeispiel dafür, warum auf den millimetergenau-massgeschneiderte LED Beleuchtungslösungen vom Hause LedFox die optimale Lösung für solche Projekte sind. Das neu gestaltete Time out Pub steht nun als Paradebeispiel für moderne Gastlichkeit in den Schweizer Alpen.

LED Streifen

Die Bar mit der Rückwand sind das Herzstück des Pubs und ein absoluter Blickfang in der neu gestalteten Ambiente.

 

Bartresen

Der geschwungene Bartresen musste, über den ganzen Rand entlang, zum Boden hin, ausgeleuchtet werden. Geschwungene Formen können eine Herausforderung darstellen - aber mit der nötigen Expertise und den passenden Produkten gemeistert werden. Die Gesamtlänge von knapp 8 Meter wurde in 3 Leuchtgruppen unterteilt, bestehend aus der ersten mit einem langen Segment von 466.2cm, der zweiten mit sieben kürzeren Segmenten von je 40cm und der dritten Leuchtgruppe mit drei Segmenten von je 30cm Länge. Alle Segmente innerhalb der jeweiligen Leuchtgruppen und auch alle Leuchtgruppen untereinander wurden dabei modular aufgebaut und steckerfertig konfektioniert. Damit lassen sich alle Segmente und Leuchtgruppen jederzeit einzeln ein- und ausstecken, austauschen und anpassen. Die Wahl für den optimal passenden LED Streifen fiel auf den ProfiLINE LED Streifen mit 70LED/m, in Warmweiss 2700K. Einerseits deswegen, weil die Beleuchtung leuchtstark sein musste, um den nötigen Effekt zu erzielen und andererseits, da es sich um eine indirekte Beleuchtung handelte, die Punktbildung aufgrund einer geringeren Chipdichte keine Rolle spielte.

 

Rückwand

Die Rückwand, bestehend aus einzelnen Tablaren, wurden konsequenterweise mit den gleichen LED Streifen bestückt. Dabei wurden die einzelnen LED Streifen zu einer vierten Leuchtgruppe zusammengefasst und ebenfalls steck- und montagefertig auf den jeweiligen Unter- und Oberseiten der Tablare angebracht. Damit wurde als Kombination eine Effektbeleuchtung nach oben hin für die ausgestellten Flaschen und eine Beleuchtung der Arbeitsfläche nach unten hin für die Mitarbeitenden realisiert.

 

LED Streifen | 70LED | 24V | 15W | 2100lm | 4000K | CRI>80 | IP20

 

Für den ProfiLINE LED Streifen mit 70LED/m wurde in unserer jüngsten Sortimentspflege ein ebenfalls aus der ProfiLINE Serie stammender Nachfolger eingeführt, bei dem wir die Chipdichte auf 72LED/m erhöht und sowohl den Lichtstrom als auch den Verbrauch reduziert haben. Durch die proportional höhere Reduzierung des Verbrauchs von 15W/m auf 9.6W/m, im Vergleich zur Reduzierung des Lichtstroms von durchschnittlich 2050lm/m auf 1700lm/m, konnte die Energieeffizienz von 140 Lumen pro Watt auf 180 Lumen pro Watt erhöht werden. Um die höhere Chipdichte mit der verbesserten Energieeffizienz in Einklang zu bringen, musste die Schnittlänge von 10cm auf 12.5cm pro Segment erhöht werden. Damit ordnet sich der neue ProfiLINE LED Streifen mit 72LED/m, auch unter der strengeren Energieverordnung, mit einer sehr guten Energieeffizienzklasse von C bis B ein.

 

Die Nachfolge-Modelle aus der ProfiLINE Serie mit höherer Energieeffizienz finden Sie hier:

 

Aluminiumprofile

Die Profile zur Montage und Kühlung wurden passend zu den entsprechenden LED Streifen auf Mass zugeschnitten. Die Fertigung erfolgte leuchtfertig, was bedeutet, dass die mit Anschlusskabel und Steckverbindungen konfektionierten LED Streifen in die zugeschnittenen Aluminiumprofile eingeklebt und diese anschliessend mit den gewünschten Abdeckungen und passenden Endkappen zu einer fertigen Leuchte geschlossen wurden. Mit den mitgelieferten Montageclips konnten diese auf einfache Weise auf die gewünschten Oberflächen montiert werden.

 

Bartresen

Um die gewünschte Ausleuchtung zu erzielen, wurden Eckprofile mit den Dimensionen 16x16 verwendet. Eckprofile haben den Vorteil, dass das Licht in einem Winkel von 45° abstrahlt und damit gezielt auf eine Fläche gerichtet werden kann. Um die Helligkeit zu maximieren, wurden klare, runde Abdeckungen auf die Eckprofile montiert. Diese lassen nahezu 100% des Lichts durch, minimieren jedoch die Punktbildung nicht. Da es sich um eine nicht sichtbare, indirekte Beleuchtung handelte, spielte diese Eigenschaft jedoch keine Rolle.

 

Rückwand

Bei den Tablaren wurden sowohl auf den Ober- als auch auf den Unterseiten je ein LED Streifen berücksichtigt. Im Gegensatz zum Tresen musste das Licht nicht im 45° Winkel abgestrahlt werden, weshalb zur Montage und Kühlung der LED Streifen unsere Aufbau-Standardprofile mit U-Form in den Dimensionen 17x8 verwendet wurden. Um die Blendung zu reduzieren und die Punktbildung gänzlich zu vermeiden wurden diffuse, flache Abdeckungen verwendet und die Profile mit den eingeklebten LED Streifen, mittels Endkappen leuchtfertig abgeschlossen.

 

LED Netzgeräte & LED Steuerungen

Wie eingangs erwähnt wurden die LED Streifen des Tresen in drei Leuchtgruppen unterteilt und die LED Streifen der Rückwand als vierte Leuchtgruppe definiert. Für die 24V Stromversorgung wurden für die Leuchtgruppen 1-3 und 4 jeweils ein LED Netzgerät von Mean Well der HLG-Serie berücksichtigt. Die Leistungen wurden entsprechend auf die Gesamtleistung angepasst. Aufgrund der energiesparenden Technik der LED Streifen mit einer Leistungsaufnahme von lediglich 14.4W/m, konnten für die Leuchtgruppen 1-3 ein LED Netzgerät mit 150W und für die vierte Leuchtgruppe ein LED Netzgerät mit 120W Nennleistung verwendet werden. Die Wahl auf Mean Well LED Netzgerät der HLG-Serie war naheliegend: Mean Well ist für Qualität bekannt und insbesondere die HLG-Serie vermag diesem Versprechen mühelos nachkommen. Mit einer Herstellergarantie von 7 Jahren, einer hohen Energieeffizienz und sehr hohen Zuverlässigkeit, war es die optimale Wahl um unsere Beleuchtungslösungen zu versorgen.

 

LED Netzgeräte & LED Steuerungen

Für die Steuerung der LED Streifen entschied man sich für eine DALI System, welches über unsere DALI/PUSH LED Controller realisiert wurde. Auch hier galt es die zuvor definierten Leuchtgruppen, die Wünsche zur individuellen Steuerung und die anfallenden Ströme zu berücksichtigen. Um den Anforderungen und Wünschen gerecht zu werden, wurden deshalb Mehrkanal DALI/PUSH LED Controller verwendet, bei denen die einzelnen Leuchtgruppen auf einzelne Kanäle aufgeteilt und gesteuert werden konnten. Mit einer maximal möglichen Last von bis zu 8A pro Kanal sind noch Reserven eingeplant, um die Beleuchtung auch zukünftig erweitern oder anpassen zu können.

 

Projektbeschrieb - Gelateria Fridas Adelboden by Gschwend AG Gastro-Bau

Projektbeschrieb, Gelateria Fridas Adelboden by Gschwend AG Gastro-Bau
Image 1
Image 2
Image 3
Image 4
Image 4

Die Gelateria Fridas in Adelboden ist ein beliebtes Eiscafé und Teil des Apart Hotel Adelboden. Zur Neueröffnung hat das Lokal eine beeindruckende Transformation erlebt, begleitet von der Gschwend AG Gastro-Bau in Thun. Die Gschwend AG Gastro-Bau ist ein Spezialist für die Umsetzung von Ideen und Plänen rund um die Hotellerie, Gastronomie und Ladenbau. Das Hauptziel des Umbaus war es, ein stilvolles, modernes Ambiente zu schaffen, das die Authentizität und Tradition der Gelateria beibehält, während es gleichzeitig den aktuellen gastronomischen Trends entspricht. Bei der Modernisierung der Beleuchtung durften wir das Projekt mit unseren Produkten ebenfalls begleiten. Durch die Modernisierung der Lokal-Beleuchtung hat die Gelateria Fridas nicht nur ein frisches und zeitgemässes Erscheinungsbild erhalten, sondern bietet auch ein verbessertes Kundenerlebnis. Das neue Beleuchtungskonzept hebt die köstlichen Eiskreationen hervor und lädt Kunden dazu ein, sich in einem modernen und zugleich traditionellem Ambiente zu entspannen. Das Ergebnis ist eine Symbiose aus Tradition und Moderne und spiegelt die Qualität und das handwerkliche Können wider, für die die Gelateria bekannt ist.

LED Streifen

Im Mittelpunkt dieses Umbaus stand die Umsetzung einer fortschrittlichen Beleuchtungslösung, für die unsere Produkte in Form von massgeschneiderten Linearleuchten die optimale Lösung darstellten. Die neue Beleuchtung verleiht der Gelateria nun eine moderne und zugleich elegante Note. Die Linearleuchten, perfekt integriert in die Struktur der Theke und der Ausschankregale, bieten eine gleichmässige, dezente Beleuchtung, die dank warmweisser Farbtemperatur und dem hohem Farbwiedergabewert von CRI>90, die Köstlichkeiten des Ladens hervorheben und gleichzeitig ein einladendes Ambiente schaffen.

 

Aluminiumprofile

Für die sichtgeschützte Montage der LED Streifen wurden passend auf Mass zugeschnittene Einbauprofile mit den Dimensionen 23x8 verwendet. Diese sind sehr flach und konnten optimal in die Regalsysteme und Theke integriert werden, um eine leuchtstarke und dennoch blendfreie Beleuchtung realisieren zu können. Mit der Montage von diffusen Abdeckungen wirkt die Abstrahlung homogener, die Entblendung wird weiter erhöht und eine Punktbildung komplett vermieden. Letzteres gerät insbesondere den über Augenhöhe montierten und jenen Linearleuchten, die auf eine stark reflektierende Oberfläche treffen, zum Vorteil.

 

LED Netzgeräte

Für die 24V Stromversorgung wurde ein LED Netzgerät von Mean Well der HLG-Serie berücksichtigt. Dabei werden alle LED Streifen zusammen von einem einzelnen LED Netzgerät versorgt. Die Leistung wurde entsprechend angepasst, aufgrund der energiesparenden Technik der LED Streifen mit einer Leistungsaufnahme von lediglich 14.4W/m, konnte die gesamte Beleuchtung auf ein LED Netzgerät mit nur 150W Nennleistung übertragen werden. Die Wahl auf ein Mean Well LED Netzgerät der HLG-Serie war naheliegend: Mean Well ist für Qualität bekannt und insbesondere die HLG-Serie vermag diesem Versprechen mühelos nachkommen. Mit einer Herstellergarantie von 7 Jahren, einer hohen Energieeffizienz und sehr hohen Zuverlässigkeit, war es die optimale Wahl um unsere Beleuchtungslösung zu versorgen.

 

Projektbeschrieb - Viking River Cruises by Lassoudry Architects GmbH

Projektbeschrieb, Viking Cruises by Lassoudry Architects GmbH
Image 1
Image 2
Image 3
Image 4
Image 5
Image 6
Image 7
Image 8
Image 9
Image 10
Image 11
Image 12
Image 13
Image 14
Image 15
Image 16
Image 17
Image 18

Es ist uns eine besondere Ehre, zusammen mit dem renommierten Basler Architekturbüro Lassoudry Architects die Beleuchtung des Hauptsitzes von Viking River Cruises AG, eines der angesehensten Unternehmen in seiner Branche, welches auf aussergewöhnliche Kreuzfahrten spezialisiert ist, realisiert zu haben. Unsere Aufgabe war es, die optimalen Produkte aus der LED Beleuchtungstechnik für das ausgearbeitete Beleuchtungskonzept zu finden und auf Mass zu fertigen. Die Beleuchtung sollte dabei nicht nur funktional und energieeffizient sein, sondern auch eine Atmosphäre schaffen, die sowohl die Produktivität und das Wohlbefinden für die Mitarbeitenden sicherstellt, als auch den Charakter des Unternehmens in die elegant gestalteten Kundenbereiche trägt. Das Beleuchtungskonzept umfasste insbesondere folgende Bereiche: Grossraumbüros, Gänge und Flure, Cafeteria, Sanitäreinrichtungen sowie Empfangs- und Kundenbereiche. Das Projekt war eine herausfordernde und zugleich lohnende Aufgabe. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur zukunftsweisenden Arbeitsumgebung von Viking River Cruises geleistet zu haben und freuen uns auf zukünftige Projekte.

LED Streifen 72LED LED Streifen 126LED LED Streifen 180LED

LED Streifen

Für das umfangreich gestaltete Beleuchtungskonzept konzentrierten wir uns auf massgeschneiderte Linearbeleuchtungen bestehend aus leuchtstarken LED Streifen in Aluminiumprofilen.

 

Grossraumbüros

Hier musste für eine gleichmässige und augenfreundliche Ausleuchtung gesorgt werden. Durch den Einsatz von warmweissen und tageslichtähnlichen Farbtemperaturen wurde auf eine Förderung der Konzentration und die Reduzierung von Ermüdungserscheinungen geachtet.

 

Gänge und Flure

Die Beleuchtung in den Gängen und Fluren wurde so gestaltet, dass durch situationsgerechtes Licht, am richtigen Ort, die Orientierung erleichtert wird und für eine einladende Atmospähre sorgt.

 

Sanitäreinrichtungen

Eine Kombination aus direkter und indirekter Beleuchtung, die mit besonderem Augenmerk auf eine angenehme aber ausreichend helle Ausleuchtung geplant wurde, sorgte für hygienische Standards und den Komfort der Mitarbeitenden.

 

Cafeteria

Für die Cafeteria, dem sozialen Zentrum des Unternehmens, stand eine entspannte Pausenatmosphäre, die zum Verweilen und Austauschen einlädt, im Vordergrund. Durch den Einsatz von indirektem Licht in warmweissen Tönen konnte dies optimal erreicht werden.

 

Empfangs- und Kundenbereiche

Hier zählt der erste Eindruck. Das Beleuchtungskonzept wurde so ausgearbeitet, dass die Corporate Identity von Viking River Cruises transportiert wurde. Akzentuierte Linearbeleuchtungen, die Besucher mit einer warmen und professionellen Atmosphäre begrüssen und das Augenmerk auf die gewünschten Bereiche lenkt, sorgten hier für die nötigen Effekte.

 

Das Projekt wurde bereits 2015 gestartet und über Jahre hinweg stetig erweitert. Noch immer sind die LED Beleuchtungslösungen in tadellosem Zustand und in Betrieb. Viele der eingesetzten LED Streifen haben in dieser Zeitspanne eine Überarbeitung oder ein Nachfolgemodell erhalten, die auch modernsten Ansprüchen genügen und die strengeren Anforderungen hinsichtlich der neuen Energieverordnung vollends erfüllen. Wir führen hier deshalb ebenso die damals eingesetzten LED Streifen, als auch die entsprechenden Nachfolgemodelle gruppiert auf.

 

U-Profil 35x35 Standardprofil 17x8

Aluminiumprofile

Für die Montage und Kühlung der LED Streifen wurden für die leuchtstärkeren Linearleuchten Doppelprofile und für die schwächeren, schmale Standardprofile in 13x8 verwendet. Je nach Anforderungen konnten in die Doppelprofile auch zwei LED Streifen nebeneinander montiert werden, wodurch entweder die doppelte Helligkeit oder eine Kombination von Farbtemperaturen realisiert werden konnte. Durch den Einsatz von entweder klaren oder diffusen Abdeckungen, konnte die Abstrahlung weiter den Kundenwünschen und den Anforderungen an Helligkeit, Blendung und Abstrahlung angepasst werden. Auch für die damals eingesetzten Aluminiumprofile sind in der Zwischenzeit Nachfolgemodelle erhältlich.

 

 

LED Netzgeräte & LED Steuerung

Die Stromversorgung der 24V Konstantspannung LED Streifen erfolgte ausschliesslich über LED Netzgeräte von Mean Well, konkret mit Modellen in unterschiedlichen Leistungsklassen der HLG-Serie. Bei LED Beleuchtungen mit langen, durchgehenden Betriebslaufzeiten ist eine jederzeit zuverlässige und konstant energieeffiziente Stromversorgung das A und O. LED Netzgeräte der HLG-Serie erfüllen diesen Anspruch mühelos. Generell ist die Qualität von Mean Well LED Netzgeräten ausserordentlich hoch und gemeinhin bekannt. Gerade in der HLG-Serie wiederspiegelt sich dieser eigene Qualitätsanspruch durch eine Herstellergarantie von 7 Jahren.

 

DALI LED Steuerung

Für das Beleuchtungskonzept wurde eine DALI Steuerung im Rahmen eines Hausautomationssystems umgesetzt. DALI (Digital Adressable Lighting Interface) und sein Nachfolger DALI2 sind international standardisierte Protokolle für die digitale Steuerung von Beleuchtungslösungen. Sie bieten eine flexible, zuverlässige und effiziente Methode zur Steuerung einzelner oder gruppierter Leuchten. DALI ermöglicht eine individuelle Automatisierung, wodurch eine hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in Bezug auf gewünschte Lichtstimmungen und Szenerien erreicht wird. Wo es nötig und sinnvoll war, wurde die LED Steuerung um handliche und mobile Funksteuerlösungen ergänzt, die ebenfalls eine zonengetrennte Steuerung der LED Beleuchtungslösungen ermöglichen.

 

Projektbeschrieb - Küchen by Kuhn Design AG

Projektbeschrieb, Küchen by Kuhn Design
Küche 1
Küche 2
Küche 3
Küche 4

Die moderne Küche ist mehr als nur ein Ort zum Kochen. Sie ist Treffpunkt, Erholungsraum und das Herzstück eines jeden Zuhauses. Das richtige Licht spielt dabei eine wichtige Rolle. Es sorgt nicht nur für funktionale Beleuchtung, sondern trägt auch wesentlich zur Wohlfühlatmosphäre bei. Als Experten auf dem Gebiet von LED Beleuchtungslösungen wissen wir, wie wichtig es ist, das optimale Lichtkonzept für jede individuelle Küche zu finden. Und genau hier kommt unsere spannende Zusammenarbeit mit dem renommierten Küchenbauer Kuhn Design AG ins Spiel. Unser gemeinsames Hauptziel ist es, jedem Küchenraum die perfekte Beleuchtung zu verleihen. Dabei setzen wir auf massgeschneiderte LED Lösungen, die Funktionalität und Ästhetik verbinden. Gemeinsam arbeiten wir schon bei der Planung Hand in Hand zusammen, um dieses Ziel zu verfolgen und erfolgreich umzusetzen. Auf Basis des Grundrisses und der Platzierung der Möbel und Geräte erstellen wir nach Bedarf einen Beleuchtungsentwurf mit möglichen Produkten, wobei sich im Verlauf der langen Partnerschaft eine Kombination von LED Beleuchtungslösungen herauskristallisiert hat, die optimal auf die Bedürfnisse und Wünsche ausgelegt ist.

 

Das Resultat unserer Zusammenarbeit mit der Kuhn Design AG sind Küchen, die in optimalem Licht erstrahlen. Funktionelle Arbeitsbeleuchtung trifft auf stimmungsvolle Akzente und lässt so den Raum in seiner vollen Pracht erstrahlen. Die Partnerschaft ist für alle Beteiligten eine Win-Win Situation. Die Kunden erhalten die gewünschte Traumküche mit perfekter Beleuchtung, unser Partner kann ihren Kunden ein weiteres Highlight im Dienstleistungsangebot bieten und wir können unsere Expertise und Leidenschaft für Licht einbringen.

Aluminiumprofile | Einbauprofil 23x8 | 2m

Aluminiumprofile

Ein zentraler Bestandteil unserer gemeinsamen Beleuchtungskonzepte sind Einbau-Linearbeleuchtungen, die besonders in Küchenbereichen zahlreiche Vorteile mit sich bringen. Das Rückgrat bilden dabei unsere Einbauprofile, welche in das Küchenmobiliar eingebettet werden und damit eine unauffällige, gleichmässige und blendfreie Beleuchtung bieten. Einbau-Linearbeleuchtungen, als Kombination von Einbauprofilen und LED Streifen, sind die optimale Lösung für die Beleuchtung von Arbeitsflächen. Einbauprofile können nahezu überall in der Küche installiert werden - unter Hängeschränken, entlang der Arbeitsplatte oder sogar im Inneren von Schränken oder Schubladen. Das ermöglicht individuelle und kreative Beleuchtungslösungen.

 

LED Streifen

LED Streifen

Die LED Technologie hat die Welt der Beleuchtung revolutioniert und im Herzen dieser Revolution stehen flexible LED Streifen, die essentiellen Komponenten unserer massgeschneiderten LED Linearbeleuchtungslösungen. Dank ihrer schlanken Bauweise können LED Streifen nahezu überall installiert werden. Dies ermöglicht eine punktgenaue Beleuchtung und kreative Designs, die mit herkömmlichen Leuchtmitteln schlicht nicht möglich wären. Unser Sortiment an LED Streifen umfasst eine breite Palette an Modellen mit unterschiedlichen Leistungsklassen, Farbtemperaturen von Warmweiss bis Kaltweiss aber auch Lichtfarben von RGB zu RGBW bis hin zu CCT-Mix/Tunable White. Für Arbeitsflächen- und Ambientbeleuchtungen in Küchen hat sich eine Serie von LED Streifen in Warmweiss und Neutralweiss aber besonders bewährt:

 

 

Auch für diese Serie von LED Streifen haben wir mit unserem Sortiment-Updaten 2023/2024 eine überarbeitete und verbesserte NAchfolgemodelle eingeführt, die von vielen Verbesserungen profitieren: Die Chip-Dichte wurde von 120LED/m auf 160LED/m erhöht. Damit lassen sich die neuen LED Streifen in noch flachere Profile installieren und garantieren dabei eine homogene Ausleuchtung. Die neuen LED Streifen haben einen über alle Farbtemperaturen hinweg höheren Lichtstrom und verbrauchen trotzdem weniger Energie, da die Leistung von 9.6W/m auf 6W/m gesenkt wurde. Das Resultat ist eine Erhöhung des Lichtstrom von rund +15%, bei einer um 37% reduzierten Leistungsaufnahme. Eine Energieeffizienzsteigerung, die den neuen LED Streifen eine Energieeffizienzklasse von D bis C verleiht.

 

Projektbeschrieb - Wangentreppe by Keller Treppenbau AG

Projektbeschrieb, Wangentreppe by Keller Treppenbau AG
Image 1
Image 2
Image 3
Image 4

Die Keller Treppenbau AG ist spezialisiert auf das Entwerfen, Herstellen und Errichten von massgeschneiderten Massivholztreppen in Innen- und Aussenbereichen. Eines der Projekte, bei dem wir sie begleiten konnten, stellen wir Ihnen hier vor. Es galt dabei eine neue Wangentreppe in einer Privatwohnung zu beleuchten, wobei jeder Stufentritt auf der Unterseite und über die komplette Stufenbreite einzeln beleuchtet werden musste. Es wurde besonderen Wert darauf gelegt, dass sich die Beleuchtung möglichst unauffällig in das Gesamtbild der Treppe einfügt und im abgeschalteten Zustand optisch nicht hervorsticht. Für diesen Wunsch waren, angesichts von freistehenden Stufentritten, sowohl hinsichtlich der Wahl von passenden Produkten als auch für die Verkabelung gute Ideen und eine sorgfältige Planung nötig. Die geschwungene Form der Treppe war insbesonders für den millimetergenauen Zuschnitt in Gehrung der eingesetzten Profile eine Herausforderung. Da aufgrund der geschwungenen Form der Treppe, praktisch alle Stufentritte in unterschiedlichen Winkel zu den Wangen stehen, mussten die Gehrungsschnitte äusserst exakt berechnet und beim Zuschnitt auf Mass berücksichtigt werden. Das Resultat kann sich absolut sehen lassen!

Aluminiumprofile | Einbauprofil 23x8 | 2m

Aluminiumprofile

Wie schon im Eingangstext erwähnt war der Wunsch des Kunden, dass die LED Beleuchtung möglichst unauffällig erscheint. Aus diesem Grund kamen nur Einbauprofile in Frage, da Aufbauvarianten optisch deutlich sichtbar gewesen und aufgefallen wären. Um die dafür notwendigen Nuten möglichst klein zu halten, fiel die Entscheidung auf unser sehr flaches Einbauprofil 23x8. Damit mussten pro Stufentritt Nuten von gerade mal 7mm Tiefe und 17mm Breite berücksichtigt werden. Da die Beleuchtung über die gesamte Breite der Stufentritte verlaufen sollte, mussten die Gehrungsschnitte besonders exakt berechnet und geschnitten werden, wofür uns eine CAD-Zeichnung der Treppe zur Verfügung gestellt wurde. Die Aluminiumprofile wurden anschliessend mit diffusen Abdeckungen mit satinierter Oberfläche abgeschlossen. Dies diente zum Schutz der LED Streifen vor äusseren Einflüssen und zur Minimierung der Punktbildung.

 

LED Streifen

LED Streifen

Die Wahl für die passenden LED Streifen fiel auf den ultradünnen LED Streifen mit 266LED/m. Dieser besondere LED Streifen mit nur 4mm Breite wird normalerweise für den Einsatz in sehr schmalen Profilen wie das Standardprofil 8x8 oder Eckprofil 8x8 eingesetzt. Das Einbauprofil 23x8 hätte mehr wie 4mm Montagefläche für passende LED Streifen geboten. Der Grund warum wir den LED Streifen mit 266LED in der Wahl berücksichtigt haben, war schlussendlich der Umstand, dass das Einbauprofil 23x8 eine sehr geringe Einbautiefe und somit auch Abstand zur Abdeckung von gerade mal nur 7mm hat. Um in solchen Fällen eine Punktbildung zu minimieren oder gänzlich zu verhindern, müssen LED Streifen mit sehr hohen Chipdichte installiert werden. Der LED Streifen mit 266LED/m war folglich die optimale Lösung. Ein weiterer Vorteil von diesem LED Streifen ist die kleine Schnittlänge von nur 26.3mm. Damit konnte sichergestellt werden, dass die LED Streifen komplett bis an die Ränder der Aluminiumprofile gefahren werden konnten. Das Resultat ist eine lückenlose, durchgehend homogene Ausleuchtung ohne die geringste Punktbildung oder Schatten an den Rändern der Profile.

 

 

Projektbeschrieb - Tanklöschfahrzeug by Carrosserie Rusterholz AG

Projektbeschrieb, Tanklöschfahrzeug by Carrosserie Rusterholz
Image 1
Image 2

Bei diesem spannenden Projekt konnten wir die Carrosserie Rusterholz AG bei der Produktberatung und Findung der optimalen Lösung unterstützen. Die Zielsetzung war eine funktionale und optimale Ausleuchtung der seitlichen Werkzeug- und Equipment-Auslagen eines Tanklöschfahrzeugs, mittels moderner und stromsparender LED Technologie. Die Anforderungen waren klar formuliert: Bei einem Notfall-Einsatz zählt jede Sekunde und jeder Handgriff muss selbst unter den widrigsten Bedingungen sitzen. Darum ist es entscheidend, dass man jederzeit einen klaren Überblick über das Equipment hat und deutlich erkennbar ist was sich wo befindet.

 

Einsatzfahrzeuge haben in aller Regel einen eigenen Generator an Bord. Nichtsdestotrotz darf der Energieverbrauch nicht ausser Acht gelassen werden, da man immer vom schlimmstmöglichen Szenario ausgehen muss. Aus diesem Grund war eine energieeffiziente LED Beleuchtungslösung, die trotzdem die erforderliche Helligkeit zu Verfügung stellen kann, eine wesentliche Anforderung an die Lösung. Bei LED Lichtquellen gilt: Je höher die Farbtemperatur, je höher der Lichtstrom und somit energieeffizienter. Um einen möglichst hohen Lichtstrom, bei möglichst niedrigem Energieverbrauch zu erzielen, haben wir deshalb einen LED Streifen in Spezialanfertigung, mit einer sehr hohen Farbtemperatur von 9500K als Lösung präsentiert. Die Funktionalität der damit realisierten LED Linearleuchten wurde durch die situationsgerechte Montage in Einbau- und Eckprofilen sichergestellt. Einbauprofile, die eingelassen werden können und damit platzsparend sind und Eckprofile, mit denen das Licht im 45° Winkel auf den gewünschten Bereich gerichtet werden kann.

Description of Image

LED Streifen

Der eingesetzte LED Streifen ist in diesem Fall eine Spezialanfertigung auf Basis unseres LED Streifen mit 60LED/m jedoch mit einer sehr hohen Farbtemperatur von 9500K. Die Anfertigung erfolgte sowohl als 12V wie auch 24V Varianten mit einem Schutz von IP63 (staubdichter Schutz und Schutz gegen Sprühwasser bis zu einem Winkel von 60° gegen die Senkrechte). Die Montage in die entsprechenden Einbau- oder Eckprofilen erhöht den Schutz nochmal deutlich. Grosszügig dimensionierte SMD5050 LED Chips und eine Leistung von 14.4W/m sorgen für einen hohen Lichtstrom und eine durchgehend homogene Ausleuchtung.

 

Der LED Streifen ist, wie schon erwähnt, eine Spezialanfertigung. Die Serie, auf welchem er basiert, wurde über Jahre hinweg stetig weiterentwickelt resp. abschliessend durch eine neue Serie ersetzt. Er ist vereinzelt noch in unserer Ausverkauf-Rubrik, weiterhin in den Standardlichtfarben Warm-, Neutral- oder Kaltweiss erhältlich.

 

Die Nachfolge-Serie mit höherer Energieeffizienz, höherem Lichtstrom, höherer Chipdichte, besserer Farbwiedergabe und erhältlich in mehreren IP-Schutzklassen, finden Sie hier:

 

 

 

Description of Image

Einbauprofile

Für eine platzsparende und nahtlose Integration der LED Linearleuchten in die Aluminiumrahmen, wurden Einbauprofile mit flachen Abdeckungen eingesetzt. Einbauprofile sind im Grunde genommen U-Profile, die zu den Seiten hin abstehende Einbauflügel haben, um sie exakt einlassen und Kanten sauber abschliessen zu können. Da für dieses Projekt keine hohe Leistung bei den LED Streifen verwendet und damit auch keine hohe Kühlleistung benötigt wurden, konnten unsere kleinsten, platzsparenden Varianten eingesetzt werden:

 

 

Zum Einsatzort passend, wurden sowohl diffuse als auch klare Abdeckungen eingesetzt. Diffuse Abdeckungen haben eine milchig/opale Oberfläche, reduzieren sowohl die Punktbildung als auch die Blendung und bieten sich insbesonders bei Direktbeleuchtungen an. Durch die diffus/opale Oberfläche geht ein Teil der Helligkeit verloren. Klare Abdeckungen lassen nahezu 100% des Lichts durch, können jedoch weder die Punktbildung noch die Blendung reduzieren. Sie werden deshalb optimalerweise bei Indirektbeleuchtungen eingesetzt.

 

Description of Image

Eckprofile

Eckprofile mit ihrer typischen L-Form eignen sich optimal für die Montage in Ecken und Kanten, um das Licht in einem Winkel von 45° auf die gewünschte Fläche zu richten. Je nach Grösse können mit Eckprofilen selbst filigranste oder grosse, leuchtstarke LED Linearleuchten realisiert werden. Für dieses Projekt war unser Eckprofil in den Dimensionen 16x16 die optimale Lösung. Da die Voraussetzung für die Profile eine maximale Helligkeit war, wurden klare, runde Abdeckungen eingesetzt.

 

Projektbeschrieb - Hair & Skin by Steinlin + Partner AG

Projektbeschrieb, Hair & Skin by Steinlin + Partner AG
Image 1
Image 2
Image 2

Bei diesem Projekt durften wir die Steinlin & Partner AG, bei der Neugestaltung des Beleuchtungskonzepts für das renommierte Schönheitsunternehmen Hair & Skin Schweiz begleiten. Zum Gesamtkonzept gehörte die Beleuchtung von grossflächigen Büro- und Aufenthaltsräumlichkeiten. Dafür haben wir sehr leuchtkräftige, gependelte Linearleuchten konzipiert und massgeschneidert angefertigt. Die Konfektionierung von professionellen LED Streifen, in Kombination mit hochwertigen Aluminiumprofilen ermöglichten es, die Beleuchtungslösungen exakt nach Mass und gemäss den ästhetischen Kundenvorstellungen zu realisieren.

LED Streifen | 70LED | 24V | 15W | 2100lm | 4000K | CRI>80 | IP20

LED Streifen

Insgesamt wurden fast 200m LED Streifen, auf 20 Linearleuchten verteilt, eingesetzt. Um eine besonders leuchtstarke Beleuchtung zu erzielen, wurden jeweils zwei Bahnen LED Streifen pro Linearleuchte berücksichtigt. Es mussten hohe Lumenpakete bei gleichzeitig vernünftiger Leistungsaufnahme erreicht werden, um trotz der hohen Helligkeit einen effizienten Betrieb sicherstellen zu können. Der LED Streifen aus der ProfiLINE Serie mit 70LED/m in Neutralweiss 4000K, mit einem hohen Lichtstrom von 2100lm/m, bei nur 15W/m Verbrauch, stellte sich als die optimale Lösung heraus. Dank der hohen Energieeffizienz von fast 140 Lumen pro Watt war er nicht nur aus technischer Sicht, sondern auch aus einer ökonomischen Betrachtungsweise heraus die absolut richtige Wahl.

 

LED Streifen | 70LED | 24V | 15W | 2100lm | 4000K | CRI>80 | IP20

 

Für den ProfiLINE LED Streifen mit 70LED/m wurde in unserer jüngsten Sortimentspflege ein ebenfalls aus der ProfiLINE Serie stammender Nachfolger eingeführt, bei dem wir die Chipdichte auf 72LED/m erhöht und sowohl den Lichtstrom als auch den Verbrauch reduziert haben. Durch die proportional höhere Reduzierung des Verbrauchs von 15W/m auf 9.6W/m, im Vergleich zur Reduzierung des Lichtstroms von durchschnittlich 2050lm/m auf 1700lm/m, konnte die Energieeffizienz von 140 Lumen pro Watt auf 180 Lumen pro Watt erhöht werden. Um die höhere Chipdichte mit der verbesserten Energieeffizienz in Einklang zu bringen, musste die Schnittlänge von 10cm auf 12.5cm pro Segment erhöht werden. Damit ordnet sich der neue ProfiLINE LED Streifen mit 72LED/m, auch unter der strengeren Energieverordnung, mit einer sehr guten Energieeffizienzklasse von C bis B ein.

 

Die Nachfolge-Modelle aus der ProfiLINE Serie mit höherer Energieeffizienz finden Sie hier:

 

U-Profil 35x35

U-Profile

Das U-Profil 35x35 ist mit einer Breite und Höhe von 35mm unser grösstes Modell unter den U-Profilen. Mit einem Innenmass von 26mm und einer hohen Menge an Aluminium war es optimal geeignet, um zwei leistungsstarken LED Streifen Platz zu bieten und auch bei längerer Betriebsdauer die passende Kühlleistung sicherzustellen. Mit einer Rohlings-Länge von 2.5m war es ausserdem möglich, die Anzahl der benötigten Profile zu reduzieren, was sich in Kostenersparnissen und durch den Einsatz von Profilverbinder, auch in reduzierten Montageaufwänden bemerkbar machte. Mit den frei einstellbaren Seilabhängungen konnten die fertigen Linearleuchten in den gewünschten Höhen fixiert und bei Bedarf jederzeit und auf einfache Weise angepasst werden. Mit dem Einsatz von diffusen Abdeckungen mit satinierten Oberflächen, wurde ein homogenes Abstrahlverhalten und die Minimierung des Blend-Faktors erzielt.

 

Mean Well HLG LED Netzgeräte

LED Netzgeräte

Da mit einer sehr langen Betriebsdauer gerechnet wurde, fiel die die Wahl auf 24V Konstantspannung LED Netzgeräte von Mean Well, konkret auf Modelle der HLG Serie, sehr leicht. Die Qualität von Mean Well LED Netzgeräten ist gemeinhin bekannt. Die HLG Serie stellt da keine Ausnahme dar und widerspiegelt sich in einer Herstellergarantie von 7 Jahren. Eine zuverlässige Beleuchtung in Räumen, in denen gearbeitet wird und/oder Kundenbereiche darstellen, ist von absoluter Wichtigkeit. Ein Ausfall kann zu erheblichen Unannehmlichkeiten und ungesunden Arbeitsbedingungen führen. Insbesondere in repräsentativen Räumlichkeiten und Kundenbereichen kann ein Ausfall der Beleuchtung sehr unvorteilhaft sein und sollte unter allen Umständen vermieden werden. Der hohe Wirkungsgrad von LED Netzgeräten der HLG Serie unterstreicht nochmal den Wunsch des Kunden, eine zukunftssichere, nachhaltige und stromsparende LED Beleuchtung einzusetzen.

 

Eingesetzte Mean Well LED Netzgeräte der HLG Serie:

Projektbeschrieb - Zenith, Watches & Wonders by ETAVIS K+S Eventservice

Projektbeschrieb, Zenith Stand @ Watches & Wonders by ETAVIS K+S Eventservice
Image 1
Image 2

Die ehemalige Uhren- und Schmuckmesse «SIHH» fand neu unter dem Namen «Watches and Wonders» in Genf statt. Der ETAVIS Eventservice war mit rund 120 Mitarbeitenden aus 17 Standorten am Aufbau der luxuriösen Stände beteiligt und durfte für hochkarätige Kunden Standkonzepte ausarbeiten und diese danach umsetzen. Ein Projekt in dieser Grössenordnung ist nur mit einem starken Netzwerk an Partnern und Lieferanten möglich - zu dem wir mit unseren innovativen LED Beleuchtungslösungen dazugehören.

 

Am stilvollen Zenith Stand konnte man sich von einem gleichzeitig unaufdringlichem und dennoch effektvollem Beleuchtungskonzept überzeugen. Der Fokus der grossflächigen Beleuchtung lag dabei auf Funktionalität, Homogenität und Dezente. Die Beleuchtungslösung sollte dabei sowohl die Grundbeleuchtung als auch effektvolle Inszenierungsmöglichkeit sicherstellen können. Beides wurde mittels massgeschneiderten LED Linearbeleuchtung mit RGBW LED Streifen und einer ausgeklügelten DMX/RDM-Steuerung erreicht und stilvoll in Szene gesetzt.

LED Streifen | 192LED | 24V | 23W | 1550lm | RGBW 3000K | CRI>90 | IP20

LED Streifen

Zum Einsatz kamen 60m LED Streifen aus unserer RGBW Serie, die massgeschneidert und exakt auf den Bedarf konfektioniert wurden. RGBW LED Streifen vereinen die Vorteile von Single Color- und RGB LED Streifen in einem. So können sowohl Grundbeleuchtungen mit sauberem Warmweiss als auch effektvolle Inszenierungen und Farbszenerien dargestellt werden. Der leistungsstarke LED Streifen mit einer hohen Chip-Dichte von 192LED/m war dabei die optimale Lösung, um eine hohe Leuchtkraft, satte Farbdarstellung und durchgehende Homogenität zu erzielen. Auf die gesamte Beleuchtungslösung gerechnet wurde so ein Lumenpaket von annähernd 100'000 Lumen geschnürt, welches durch eine der Leistung entsprechenden DMX/RDM-Steuerung gebändigt und bedarfsgerecht und auf mehrere Zonen verteilt eingesetzt wurde.

 

DMX/RDM LED Controller 4CH

LED Steuerung

DMX/RDM (Digital Multiplex/Remote Device Management) ist ein standardisiertes Kommunikationsprotokoll, das überwiegend in der Veranstaltungstechnik und in der Architekturbeleuchtung eingesetzt wird. Es ermöglicht die Steuerung einer grossen Anzahl von Teilnehmern, bietet ein hohes Mass an Flexibilität und Kontrolle und ist damit ideal für die Steuerung von professionellen LED Beleuchtungslösungen geeignet.

 

Für die insgesamt 8 definierten Zonen der Standbeleuchtung wurden 8 DMX/RDM Mehrkanal LED Controller eingesetzt, die jeweils eine Gruppe von RGBW LED Streifen gesteuert haben. Mit einer maximalen Ausgangsleistung von 576W pro Controller und 6A pro Kanal standen genügend Kapazitäten für die reibungslose Steuerung zur Verfügung. Die grosszügigen Leistungsreserven ermöglichen es zudem die aktuell bestehende Beleuchtung weiter auszubauen. Dank den kompakten Dimensionen der DMX/RDM Controller von nur 125x54x41mm waren Sie zudem leicht in die neue Stand-Installation zu integrieren.

 

Mean Well HLG LED Netzgeräte

LED Netzgeräte

Die Wahl für die 24V Konstantspannungs-Versorgung der LED Beleuchtung fiel auf Mean Well LED Netzgeräte, im speziellen auf Modelle der HLG Serie. Die Verwendung von LED Netzgeräten der HLG Serie für die Beleuchtung eines grossen Messestandes ist aus mehreren Gründen eine kluge Entscheidung. Mean Well ist bekannt für die Herstellung von LED Netzgeräten von hoher Qualität. Bei Messen, wo eine durchgängige Beleuchtung kritisch ist, ist es essentiell, sich auf das eingesetzte Material verlassen zu können. Ein Ausfall kann zu erheblichen Unannehmlichkeiten führen und sollte unter allen Umständen vermieden werden. Messeständen sind oft verschiedenen Bedingungen ausgesetzt, sei es durch Menschenmassen, Staub oder Feuchtigkeit. die HLG Serie ist für den Schutz gegen solche Faktoren mit vollvergossenen Gehäusen bestens geschützt. Die HLG Serie hat ausserdem einen hohen Wirkungsgrad, das bedeutet dass Sie einen effizienten Betrieb sicherstellen und weniger Wärme produzieren - Faktoren die optimal lange und durchgehende Einsätze begünstigen. Jede Zone mit LED Streifen und DMX/RDM LED Controller, wurde von jeweils einem eigenen LED Netzgerät betrieben, welches passend zu den benötigten Leistungen plus Reserve entsprechend dimensioniert war.

 

U-Profil 25x16

U-Profile

Das U-Profil 25x16 mit einer Breite von 25mm und 16mm Höhe ist zur Kühlung von leistungsstarken LED Streifen geeignet. Dank seiner geringen Höhe und in Verbindung mit einer flachen Abdeckung sowie seinem schlichten Design, konnte es unauffällig verbaut werden. Da der Stand durch eine Indirektbeleuchtung erstrahlen sollte, war es richtig ein eher breiteres Profil zu verwenden. Die Breite ermöglichte eine grössere Oberfläche für den Lichtaustritt durch die diffuse, flache Abdeckung, was die Beleuchtung effizienter machte und für eine hohe Lichtausbeute sorgte. Dank dem umfangreichen Montagezubehör wie beispielsweise Montageclips und 180° Profilverbinder konnten auch lange Bahnen am Stück mühelos zusammengeschraubt und am Stück montiert werden, was die Montage bedeutend vereinfachte.

 

Projektbeschrieb - RETHINK by Naturhistorisches Museum Basel

Projektbeschrieb, Hair & Skin by Steinlin + Partner AG
Image 1
Image 2
Image 2
Image 2
Image 2
Image 2

Im September 2021 lud das Naturhistorische Museum Basel erneut zu den monatlichen «After Hours» ein. Nach den abendlichen Ausstellungsbesuchen konnte man es sich an der Museums-eigenen Bar RETHINK gemütlich machen, welche ganz im Sinne der Ausstellungsthematik «Erde am Limit», ausschliesslich mit Restmaterialien und Recyclingprodukten konzipiert und aufgebaut wurde. So war es nur naheliegend, dass man sich bei den Beleuchtungselementen für energiesparende und nachhaltige LED Technik entschied. Das lebensgrosse, mehrere Meter umspannende und namensgebende RETHINK-Logo, bestehend aus 650 Einzelelementen, wurde effektvoll mit LED Modulen von LedFox bestück und in Szene gesetzt.

LED Module | Trio V1 | 12V | 0.72W | 60lm | 3000K | CRI>80 | IP65

LED Module

Die leuchtkräftigen LED Module eignen sich perfekt um Logos, Lichtkästen, Buchstaben und vieles mehr auszuleuchten. Die LED Module sind sehr kompakt, zu einem Strang von bis zu maximal 50 Modulen am Stück untereinander verbunden und damit äusserst flexibel in alle Achsen und Leuchtrichtungen einsetzbar. Geschwungene Formen, bei denen LED Streifen an ihre Grenzen kommen können, sind damit optimal realisierbar. Mit robusten Gehäusen sind die LED Module IP65 geschützt. Sie können damit dauerhaft in Aussen- und Nassbereichen eingesetzt werden.

 

LED Module | Trio V3 | 12V | 2.5W | CRI>80 | IP65

 

Auch unsere LED Module haben im Verlauf von mehreren Sortiment Updates diverse Überarbeitungen und Verbesserungen erhalten und sind in der aktuellen V3 Version erhältlich. Dabei wurde insbesondere die Energieeffizienz verbessert und stärkere Leistungsklassen, mit höherer Helligkeit eingeführt. Durch den Einsatz von überarbeiteten Linsen wurde ebenfalls der Abstrahlwinkel von 160° auf 180° erhöht, wodurch eine noch breiter abstrahlende Ausleuchtung erzielt wird. Mit der V3 Serie haben auch die aus V1 bekannten Uno Module wieder Einzug in das Sortiment gefunden.

 

Die Nachfolgemodelle aus der V3 Serie, mit verbesserten technischen Eigenschaften, finden Sie hier:

 

0/1-10V LED Controller 4CH

LED Steuerungen

LED Steuerungen dienen zur Einstellung der situationsgerechten Intensität/Helligkeit und Lichtfarben von LED Beleuchtung und wurde in diesem Projekt über eine 0/1-10V Steuerung, aufgeteilt auf zwei unserer 0/1-10V LED Controller 4CH, realisiert. Beim 0/1-10V Dimm-Verfahren wird die Helligkeit über die Veränderung der Eingangsspannung, über eine separate Steuerleitung, angepasst. Die Vorteile dieser Dimm-Methode sind die vergleichsweise geringen Beschaffungs- und Installationskosten sowie eine sehr saubere und fein einstellbare Dimm-Kurve. Die eingesetzten 0/1-10V LED Controller verfügen jeweils über 4 Kanäle, auf welche die einzelnen Stränge von LED Modulen aufgeteilt und im gewünschten Umfang gesteuert werden konnten. Wenn Sie mehr über die einzelnen Dimm-Methoden erfahren möchten, finden Sie hier unsere für Sie zusammengestellten Informationen auf einen Blick.

 

Mean Well HLG-320H-12A LED Netzgeräte

LED Netzgeräte

Da mit einer durchgehenden Betriebsdauer gerechnet wurde, fiel die die Wahl auf 12V Konstantspannung LED Netzgeräte von Mean Well, konkret auf Modelle aus der HLG Serie, sehr leicht. Die Qualität von Mean Well LED Netzgeräten ist bestens bekannt. Die HLG Serie stellt da keine Ausnahme dar und widerspiegelt den eigenen Qualitätsanspruch in einer Herstellergarantie von 7 Jahren. Der hohe Wirkungsgrad von LED Netzgeräten der HLG Serie unterstreicht nochmal die Ausstellungsthematik, eine nachhaltige und energiesparende LED Beleuchtung einzusetzen sowie verantwortungsvoll und effizient mit den verfügbaren Ressourcen umzugehen.

 

LedFox LED Konfigurator

Unsere spannendste Neuerung für das Jahr 2023 ist unser neuer innovativer LED Konfigurator, ein massgeschneidertes Planungsinstrument für LED Linearbeleuchtungen. Dieses Werkzeug ermöglicht es Ihnen, LED Streifen, Aluminiumprofile und komplette LED Linearbeleuchtungen ganz nach Ihren Vorstellungen zu gestalten. Sie können unseren LED Konfigurator verwenden, um sich ein Angebot erstellen zu lassen oder die von Ihnen gestaltete Lichtlösung direkt zu bestellen. Wir arbeiten stetig an der Weiterentwicklung des LED Konfigurators und laden Sie ein, die erste Version mit Aluminiumprofile und Zubehör unter www.LED-Konfigurator.com zu testen.

Hand in Hand mit Ihren Kunden planen

Unser Online LED Konfigurator ist speziell auf die Bedürfnisse von Lichtplaner, Elektriker, Küchenbauer und andere Fachleute aber auch Privatpersonen ausgerichtet. Durch die Anbindung an unseren Webshop können Sie Ihre Lösung nicht nur planen und visualisieren sondern auf direkt bestellen, offerieren lasse oder als zukünftige Vorlage in Ihrem Benutzerkonto speichern.

Mit dem LED Konfigurator erhalten Sie ein innovatives und gleichzeitig mächtiges Werkzeug, um im Büro oder zusammen mit Ihren Kunden, vor Ort eine Beleuchtungslösung zu entwerfen. Sie können die Idee sofort visualisieren und mit den spezifischen Anforderungen und Wünschen des Kunden abstimmen. Dies fördert eine reibungslose und zielgerichtete Kommunikation und erhöht die Kundenzufriedenheit. Sie können Projekte jederzeit und überall planen und bearbeiten, ob im Büro, in der Werkstatt oder unterwegs.

Aluminiumprofile & Zubehör (bereits verfügbar)

Mit unserem LED Konfigurator können Sie Aluminiumprofile nach Ihren individuellen Wünschen zusammenstellen und bestellen. Unser Sortiment umfasst hochwertige Aluminiumprofile für Aufbau-, Einbau- und gependelte Montagen, inkl. Zubehör wie Abdeckungen und Montagematerial. Sie haben die Möglichkeit Ihre Aluminiumprofile und das Zubehör auszuwählen, den millimetergenauen Aufbau in 2D zu planen und das Ergebnis in 3D zu betrachten. Sobald alles Ihren Vorstellungen entspricht, können Sie die Bestellung direkt aufgeben.

LED Streifen & Zubehör (erscheint in Kürze)

Nutzen Sie unseren innovativen LED Konfigurator, mit dem Sie individuelle LED Streifen auf Mass planen und bestellen können. Sie bestimmen die Länge, Lichtfarbe, Helligkeit, Anschlüsse und bei Bedarf die Stromversorgung und die Steuerung. Mit ein paar Klicks können Sie die perfekt passenden LED Streifen für Ihre Projekte zusammenstellen, sei es für dekorative, professionelle oder spezialisierte Beleuchtungslösungen. Darüber hinaus ermöglicht der LED Konfigurator eine Echtzeit Vorschau auf das Ergebnis. Erleben Sie die Freiheit, Ihre eigenen massgeschneiderten LED Streifen schnell und einfach zu erstellen.

All-in-One LED Linearbeleuchtungen (erscheint in Kürze)

Mit unserem neuen LED Konfigurator können Sie nicht nur einzelne LED Streifen und Aluminiumprofile konfigurieren, sondern auch ein komplettes Beleuchtungssystem professionell gestalten. Es ist ein All-in-One Tool, welches Ihnen ermöglicht, ein massgeschneidertes Beleuchtungssystem zu entwerfen, das exakt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Durch den intuitiven 2D Planungsmodus können Sie verschiedene Kombinationen sorgfältig planen und jederzeit präzise anpassen oder erweitern. Im 3D Visualisierungsmodus können Sie das Ergebnis in Echtzeit begutachten und sehen, wie die Leuchte im Raum wirken würde. Mit dem LED Konfigurator haben Sie die volle Kontrolle und können jeden Aspekt bis ins kleinste Detail professionell gestalten.